Gymnasium

Aufbaugymnasien

Gespielte Violine in Großansicht. Vom Musikanten sieht man nur die Hand

Aufbaugymnasien sind Schulen, in denen die kognitiven, musischen, kreativen oder sportlichen Talente der Schülerinnen und Schüler besonders gefördert und vertieft werden können. Verschiedene Bildungsgänge und Profile sind an diesen Schulen eingerichtet.

Alle Bildungsgänge dieser Schulen führen zur allgemeinen Hochschulreife. In Aufbauzügen von Klasse 7 bis 13 wird Schülerinnen und Schülern der Realschule ein erleicherter Umstieg auf das Gymnasium ermöglicht. Französisch kann als zweite Fremdsprache in Klasse 7 neu begonnen werden.

Für Schülerinnen und Schüler mit mittlerem Schulabschluss besteht außerdem die Möglichkeit, das allgemein bildende Abitur in sog. „Realschulaufsetzern“ zu erwerben. Auch hier kann ab Klasse 11 Französisch als zweite Fremdsprache neu begonnen werden.

Die Möglichkeit, das Abitur nach zwölf Schuljahren zu erwerben, ist ebenfalls an vielen Aufbaugymnasien gegeben.

Aufbaugymnasien gibt es in staatlicher, kommunaler und freier Trägerschaft. Die staatlichen Aufbaugymnasien, die vom Land Baden-Württemberg unmittelbar getragen werden, verfolgen einen ganzheitlichen Bildungsansatz, bei dem Erziehung und Unterricht eine gleichgewichtige Einheit bilden. Internatserziehung und – sofern vorhanden – Ganztagesbetreuung leisten hierzu einen wichtigen Beitrag.

Die Internate bieten den Schülerinnen und Schülern altersgemäße Möglichkeiten, ihre Persönlichkeit weiterzuentwickeln und eigenverantwortliches Handeln zu erlernen. In den Internaten erfahren die Schülerinnen und Schüler in einer familiären Atmosphäre und im Rahmen eines geregelten Tages- und Wochenablaufs eine intensive Betreuung und emotionale Zuwendung. Sie werden In ihrem schulischen Werdegang individuell begleitet und durch betreute Lernzeiten sowie Vermittlung von Lerntechniken zunehmend an eigenständiges Lernen und Arbeiten herangeführt. Gemeinsame Unternehmungen und Angebote in der Freizeit sind ein wesentliches Element des Zusammenlebens im Internat. Sie dienen der Erholung ebenso wie der Förderung des Sozialverhaltens und der Kreativität. Die Internate der Aufbaugymnasien arbeiten familienergänzend. Um die persönliche und schulische Entwicklung der Schülerinnen und Schüler zu fördern, legen die Aufbaugymnasien großen Wert auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern.

Die Internatsgebühren in den staatlichen Aufbaugymnasien sind kostengünstig und außerdem nach Einkommen gestaffelt.

Ein besonderes Bildungsangebot besteht am Bildungs- und Beratungszentrum für Hörgeschädigte in Stegen mit dem Gymnasium für Hörgeschädigte. Schülerinnen und Schüler mit mittlerem Schulabschluss können hier in vier Jahren das allgemein bildende Abitur ablegen. Die allgemeine Hochschulreife kann aber auch hier in sieben Jahren (Klassenstufen 7 bis 13) erworben werden.

Fördern und fordern

Chance für leistungsbereite Schülerinnen und Schüler - Umsteigen und Durchstarten

  • Quereinstieg von Gymnasium, Realschule, Hauptschule, Waldorfschule 
    Wechsel aus anderen Ländern
  • Weiterführung der Schullaufbahn nach dem mittleren Bildungsabschluss
  • Angebote für besonders befähigte Schülerinnen und Schüler

Lehren und lernen

Praktisches Lernen in Profilen - Neue  Wege im Unterricht

  • verschiedene Profile
  • offene Unterrichtsformen
  • Themen- und Projektunterricht
  • handlungs- und praxisbezogenes Lernen
  • Vermittlung von Lerntechniken und Arbeitshilfen
  • Instrumental-/Gesangsunterricht im Musikprofil
  • Konzerte und Aufführungen

Leben und erleben

Individuelle Begleitung in Schule und Internat

  • familiäre Atmosphäre in überschaubarer Schulgemeinschaft
  • begleitete Lernzeiten
  • Erziehung zu Leistungsbereitschaft und Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit
  • Einheit von Schule und Internat
  • integrierte Ganztagesangebote
  • Mittagstisch
  • einkommensbezogene Internatsgebühren 

Aufbaugymnasien in Trägerschaft des Landes Baden-Württemberg

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Allgemeine Informationen

Das allgemein bildende Gymnasium vermittelt in acht Jahren ein qualifiziertes Fundament an Wissen, Werten und Kompetenzen, das zur allgemeinen Hochschulreife führt.

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Bildungsplan, Fächer und Kontingentstundentafel

Bis zum Abitur werden Gymnasiastinnen und Gymnasiasten auf hohem Niveau in mehreren Sprachen, in Natur- und Geisteswissenschaften sowie im musisch-ästhetischen Bereich ausgebildet.

Eine Schülerin und ein Schüler beugen sich zusammen über ein Buch. Sie haben Spaß beim Lernen.
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Fremdsprachen

Am Gymnasium lernen alle Schülerinnen und Schüler mindestens zwei Fremdsprachen.

Zwei Schülerinnen unterhalten sich im Klassenraum wärhend des Unterrichts und tauschen sich zu dem Erlernten aus.
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Bilingualer Unterricht

In einem zukunftsorientierten Bildungsangebot ist neben dem traditionellen Fremdsprachenunterricht bilinguales, anwendungsorientiertes Lernen ein fester Bestandteil.

Eine Schülerin und ein Schüler experimentieren im Labor mit weißem Kittel und Schutzbrille
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Profile

Am Gymnasium können unterschiedliche Profile, wie Sprachen und Naturwissenschaften sowie künstlerische und sportliche Profile gewählt werden.